Weltladen als Lernort

„Wer, wie, was... wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm. Tausend tolle Sachen gibt es überall zu sehn. Manchmal muss man fragen, um sie zu verstehen.“

Ernie von der Sesamstraße 

Schokolade, Kaffee, Kakao, Tee das sind alles ganz „alltägliche“ Produkte. Und doch: die Waren in einem Weltladen sind anders als die in den meisten anderen Läden. Diesen Unterschied und viele weitere Themen rund um den Fairen Handel wollen wir mit unterschiedlichsten Zielgruppen erkunden.

 

Hast Du Lust Dich mit dem Fairen Handel und den Auswirkungen des globalen Wirtschaftssystems auf Mensch und Umwelt auseinanderzusetzen oder suchst Du nach einem Thema für Dein nächstes Referat, dann melde Dich gerne bei uns (info@weltladen-herbertingen.de)!

 

Folgende Bildungsangebote findest Du in unserem Weltladen:

  • Materialien zum Ausleihen: bei Interesse leihen wir Dir gerne unsere Bildungssäulen aus. Das ist eine Info- und Materialsammlung zu den wichtigsten Themen im Fairen Handel wie z.B. Kakao, Kaffee, Südfrüchte, Textilien, Handy, Fußball und Fairer Handel selbst. Die Säulen eignen sich für Referate, Vorträge und Workshops. Wenn Du also Lust auf interaktives Lernen hast, dann sprich uns gerne an oder wirf vorab zu unseren Öffnungszeiten einen Blick in die Materialien.
  • Weltladenerkundungen: Wie wird die Kakaobohne zur Schokolade? Wie leben Bananenproduzent*innen in Ecuador? Wie ist ein Weltladen organisiert? Wer arbeitet im Weltladen? Wir laden Dich ein unseren Weltladen außerhalb unserer Öffnungszeiten mit Deinem Verein, Deinen Arbeitskolleg*innen oder Deinen Mitschüler*innen zu besuchen und anhand abwechslungsreicher Stationen unseren Weltladen zu erkunden und mehr über die Menschen hinter unseren Produkten zu erfahren. Selbstverständlich lässt sich dies auch mit der ein oder anderen Verkostung verbinden.
  • Workshopangebote: Bist Du mit deinen Arbeitskolleg*innen oder Deinen Vereinsmitgliedern noch auf der Suche nach einem interaktiven Workshop, bei dem ihr Euch gemeinsam mit anderen Themen auseinandersetzen könnt als Eure alltäglichen Themen bei der Arbeit? Meldet Euch gerne bei uns und gemeinsam finden wir ein interessantes Thema rund um Schokolade, Kaffee, Nachhaltigkeit oder weitere globale Themen.
  • Vorträge: Ist die Zeit zu knapp für einen Workshop, aber ihr würdet Euch trotzdem gerne mit unseren Welthandelsstrukturen auseinandersetzen oder einen Input zu Umweltschutz, den Sustainable Development Goals, Frauenrechten, nachhaltigen Lieferketten oder den Fairen Handel ganz allgemein hören? Kommt gerne auf uns zu.
  • Newsletter: Informationen in kleiner, aber regelmäßiger Dosis gefällig? Melde Dich bei Interesse gerne hier über unsere Website für unseren Newsletter an (im Menü links unter Newsletter). Neben Vereinsnachrichten greifen wir in diesen auch jedes Mal mindestens ein globales Thema auf, welches in Verbindung mit unserem Weltmarkt, unserer Gesellschaft und/oder unserem Klima steht. 

Unter weltladen.herbertingen findest Du uns und interessante Stories rund um die Themen Fairer Handel, Nachhaltigkeit, Rassismus und Geschlechtergerechtigkeit auf Instagram!